Aus den AGs

Auch nach dem Unterricht passiert viel

In jedem Schuljahr gibt es ein wechselndes Angebot an AGs, welche durch Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS sowie weitere Kooperationspartner angeboten werden.

Neuigkeiten aus den einzelnen AGs

Mittwoch, 13. Juni 2018 - 22:31 Uhr
Forscher-AG im Mai und Juni

In der Forscher-AG werden zur Zeit aus Papier und Klebeband stabile Murmelbahnen geplant und konstruiert. Das Vorwissen aus dem Brückenprojekt hilft beim Stabilisieren des Papiers weiter. Am Ende sollen die verschiedenen Bahnen in einem Murmelbahn-TÜV getestet werden.

Montag, 23. April 2018 - 19:11 Uhr
Ausflug der Schülerzeitungs-AG nach Köln

Am Mittwoch, den 18.04.2018 hat die Schülerzeitungs-AG einen Ausflug ins "Neven DuMont Haus" nach Köln gemacht. Dort erfuhren die Kindern in einer gut eineinhalbstündigen Führung durch das Haus vieles rund um das Thema und die Entstehung einer Zeitung.

Gestartet hat die Hausführung in einem Raum, in dem die Kinder viele Informationen über die dort ansässigen Tageszeitungen "Kölner Stadtanzeiger", "Kölner Rundschau" und "Express" erfahren haben. Auch Druckutensilien aus vergangenen Zeiten konnten sich die Kinder anschauen. Danach ging es weiter in die Druckerei des Hauses, in der die AG einen tollen Einblick in die Zeitungsentstehung mit vielen Erklärungen erhalten hat. Riesige Papiervorräte von mehreren Kilometern Länge, Gabelstapler, die ohne Fahrer im Lager ihre Arbeit verrichten sowie der Weg, den ein Zeitungsblatt durch die gesamte Druckerei macht, hat die Kinder am meisten fasziniert.

Zum Abschluss durfte die AG Zeitungen und auch die Kinderzeitung "Duda" mitnehmen. Außerdem konnten sie auf dem hohen Turm des "Neven DuMont Hauses" den Ausblick über gesamt Köln genießen.

Es war ein schöner und vor allem sehr informativer Ausflug für unsere Schülerzeitungs-AG, der allen viel Spaß gemacht hat.

Montag, 16. April 2018 - 21:23 Uhr
Forscher-AG im März und April

Im Herbst pflanzten die Kinder der Forscher-AG auch im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Blumenzwiebeln ein. Die farbenfrohen Frühblüher können jetzt nach und nach im Schulgarten bewundert werden. Einen kleinen Teil der Zwiebeln pflanzten wir nicht ein und konnten sie jetzt einmal ganz genau untersuchen. Dabei entdeckten wir mit Lupe und Pinzette eine ganze Menge.

Dienstag, 27. Februar 2018 - 21:04 Uhr
Forscher-AG im Februar

Mit etwas vergrößerten Gruppen ist die Forscher-AG ins zweite Halbjahr gestartet. Aktuell wird zum Thema Luft experimentiert. Im März besucht uns ein Wissenschaftler der Forschungsbörse, der uns ebenfalls zu diesem Thema informieren wird und aus dem Alltag eines echten Forschers berichten kann.

Montag, 26. Februar 2018 - 22:00 Uhr
Die Zeitungs-AG

Im Oktober 2017 startete die „Schülerzeitungs-AG“ der KGS Goetheschule mit einem neuen Redaktionsteam. 10 Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen treffen sich jeden Freitag in der 6. Stunde im Computerraum und arbeiten an einer neuen Ausgabe der Schülerzeitung, die zum Sommer 2018 erscheint.
Die wöchentliche AG startet immer mit einer Redaktionssitzung, in der die Kinder kurz den derzeitigen Stand ihrer Arbeit vorstellen und gemeinsam über Themen der Zeitung abstimmen und diese besprechen. Inhalt der Schülerzeitung sind u.a. Berichte aus dem Schulalltag, Artikel in den Bereichen Musik und Sport sowie Witze und Rätsel.
Die Kinder der Schülerzeitungs-AG lernen durch das Erstellen der Zeitung immer mehr den Umgang mit Computern und vor allem mit Word. Nach und nach erlernen sie, wie sie Informationen aus verschiedenen Quellen entnehmen und diese in einem Artikel zusammenfassen.

Die Kinder freuen sich schon, die Schülerzeitung im Sommer zu veröffentlichen!

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Neuen Beitrag einstellen