Aus den AGs

Auch nach dem Unterricht passiert viel

In jedem Schuljahr gibt es ein wechselndes Angebot an AGs, welche durch Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS sowie weitere Kooperationspartner angeboten werden.

Neuigkeiten aus den einzelnen AGs

Donnerstag, 8. Dezember 2016 - 19:39 Uhr
Strom - neues Thema der Forscher-AG

Aktuell beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Forscher-AG mit dem Thema elektrischer Strom. Wir konstruieren verschiedene Stromkreise, experimentieren mit Schaltern sowie Leitern und lernen die Symbole der Elektrotechnik kennen um eigene Schaltskizzen anfertigen zu können.

Mittwoch, 9. November 2016 - 17:22 Uhr
Kann der Schall auch durch feste Stoffe wandern?

In dieser Woche gingen die Kinder aus der Forscher-AG der Frage nach, ob Schallwellen nicht nur durch die Luft sondern auch durch verschiedene feste Stoffe übertragen werden können. Neben einem Dosentelefon wurde dafür z.B. auch das Treppengeländer untersucht.

Mittwoch, 2. November 2016 - 17:40 Uhr
Ist die Luft wichtig?

Heute untersuchten wir in der Forscher-AG, ob die Luft für die Übertragung von Schall wichtig ist. Dafür erzeugten wir mit einer Pumpe ein Vakuum und nutzten einen Wecker als Schallquelle.

Montag, 19. September 2016 - 15:51 Uhr
Forscher-AG gestartet

In diesem Schuljahr können wir erstmals eine Forscher-AG für die 3./4. Schuljahre anbieten. Das gemeinsame Forschen und Experimentieren zu unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen steht dabei natürlich an erster Stelle.

Schall - Was ist das?

So heißt das erste Thema der AG, dabei untersuchen wir die Entstehung von Geräuschen genauso wie den Aufbau des menschlichen Ohrs und dessen Schutz vor übermäßigem Lärm.

Sonntag, 3. Juli 2016 - 20:42 Uhr
Auftritt der Tanz-AG auf dem Stadtfest in Wesseling

Heute, am 03.07.2016, hatten wir mit der Tanz-AG endlich unseren 1. Auftritt auf dem Stadtfest in Wesseling. Auf diesen haben wir schon seit Wochen hingearbeitet. Seit Februar treffen wir uns mit 25 Mädchen unter der Leitung von Frau Büchel wöchentlich. Der Tanz ist auf das Lied "Show me Love" von Robin Schulz gemacht worden. Obwohl einige von uns richtig aufgeregt waren und die Bühne recht klein war, hat der Auftritt super geklappt!

Wir hoffen, es hat Euch und Ihnen auch so gut gefallen! Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf den nächsten Auftritt!

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Neuen Beitrag einstellen