Aus den AGs

Auch nach dem Unterricht passiert viel

In jedem Schuljahr gibt es ein wechselndes Angebot an AGs, welche durch Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS sowie weitere Kooperationspartner angeboten werden.

Neuigkeiten aus den einzelnen AGs

Mittwoch, 29. März 2017 - 16:53 Uhr
Forscher-AG im März - Woraus besteht eigentlich Brausepulver?

In dieser Woche wurde in der Forscher-AG das beliebte Brausepulver untersucht. Woraus besteht es und warum knistert es so im Mund? Beim nächsten Mal werden wir dann versuchen selber Brausepulver herzustellen.

Mittwoch, 29. März 2017 - 16:48 Uhr
Die Filmdosenrakete

Beim ersten Treffen der Forscher-AG im zweiten Halbjahr wurden zunächst die Erkenntnisse über die Versuche mit Backpulver und Essig wiederholt. Mit diesem Wissen konnten dann Filmdosenraketen auf dem Schulhof gestartet werden.

Neu in diesem Halbjahr unterstützen uns sechs Schülerinnen der Albert-Einstein-Realschule beim Forschen. Über diese Kooperation freuen wir uns sehr!

Montag, 23. Januar 2017 - 18:39 Uhr
Experimente aus der Chemie

Nach dem Abschluss des Themas Strom beschäftigen wir uns in der Forscher-AG nun mit verschiedenen kleinen chemischen Experimenten. Heute war haushaltsübliches Backpulver der wichtigste Bestandteil.

Montag, 19. Dezember 2016 - 18:25 Uhr
Heißer Draht

Mit dem Wissen über einfache Stromkreise wurden in der Forscher-AG heute Spielaufbauten konstruiert.
Heißer Draht ist ein Geschicklichkeitsspiel mit dem Ziel, eine Drahtöse so schnell wie möglich über einen gebogenen Draht zu führen, ohne diesen mit der Öse zu berühren. Öse und Draht sind dabei an eine Batterie angeschlossen und bilden einen unterbrochenen Stromkreis. Wird der Draht berührt, so schließt sich der Stromkreis und das Licht leuchtet auf. Die konkreten Spielregeln haben sich die Kleingruppen unterschiedlich überlegt.

Donnerstag, 8. Dezember 2016 - 19:39 Uhr
Strom - neues Thema der Forscher-AG

Aktuell beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Forscher-AG mit dem Thema elektrischer Strom. Wir konstruieren verschiedene Stromkreise, experimentieren mit Schaltern sowie Leitern und lernen die Symbole der Elektrotechnik kennen um eigene Schaltskizzen anfertigen zu können.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Neuen Beitrag einstellen