Aus den AGs

Auch nach dem Unterricht passiert viel

In jedem Schuljahr gibt es ein wechselndes Angebot an AGs, welche durch Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS sowie weitere Kooperationspartner angeboten werden.

Neuigkeiten aus den einzelnen AGs

Montag, 18. September 2017 - 20:48 Uhr
Bienen zu Gast an der Goetheschule

In der vergangenen Woche besuchte uns Herr Günter Borchert, Imker aus Wesseling, an der Goetheschule. Den Viertklässlerinnen und Viertklässlern der Forscher-AG berichtete er über seinen hochspannenden Beruf und brachte den Kindern geduldig und fachkundig das beeindruckende Insekt näher. Natürlich duften auch echte Bienen und verschiedene Bienenprodukte bestaunt werden. Besonders begeistert waren die Kinder von der Honigverkostung, bei der unterschiedliche Honigsorten verglichen wurden.

Vielen Dank an Herrn Borchert für diesen tollen und sehr aufwändigen Besuch bei uns!!!

Dienstag, 29. August 2017 - 21:43 Uhr
Auftritt unseres Schulchores bei der Verabschiedung der vierten Klassen

Am letzten Freitag vor den Ferien war es nun endlich soweit! Der Chor der Goetheschule hatte seinen ersten Auftritt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst versammelten sich alle Kinder zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern der Goetheschule in der Aula, um den Abschied der vierten Klassen zu feiern. Nach einigen ersten, großartigen Programmpunkten durfte der Chor zwei seiner gelernten Lieder vortragen. Die Schülerinnen und Schüler des Chors einigten sich im Vorfeld zusammen mit Frau Becker auf zwei im Stil unterschiedliche Lieder. Begonnen haben sie mit dem ersten Lied, einem etwas stilleren und nachdenklichen Lied, passend zum Anlass und zwar mit „Ein Geschenk“ von der Band „Ewig“. Dieses sorgte für so manche Tränen und rührte nicht nur das Publikum in der Aula. Daraufhin sorgte der Chor mit seinem zweiten Lied „Chöre“ von Mark Forster für eine etwas fröhlichere, feierliche Stimmung und gewann sogar so manche Stimme aus dem Publikum beim Refrain dazu.

Dienstag, 16. Mai 2017 - 19:12 Uhr
Forscher-AG im Mai - Wir stellen eine gesättigte Lösung her

Die Schülerinnen und Schüler der Forscher-AG haben in diesem Monat ein Experiment nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelt, mit dem sich die Menge Salz bestimmen lässt, die sich in Wasser auflöst. Die ersten Ergebnisse waren sehr ungenau und so musste das Experiment mehrfach verbessert und durchgeführt werden. Die Idee zu diesem Projekt stammt von NaWiT AS (Naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht kompetenzorientiert gestalten und weiterentwickeln). Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Universität zu Köln und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom-Stiftung.

Montag, 8. Mai 2017 - 19:29 Uhr
Unsere Chor-AG

Hurra! Die Goetheschule bietet seit Beginn des Halbjahres im Februar auch eine Chor-AG für alle singbegeisterten Kinder an. Unter der Leitung von Frau Becker treffen sich die beiden Chorgruppen jeweils einmal wöchentlich. Die Dritt- und Viertklässler treffen sich mittwochs und die Erst- und Zweitklässler treffen sich freitags zum gemeinsamen Singen. Das Singen wirkt sich begünstigend auf die kognitive Entwicklung aus und ist zeitgleich eine schöne musikalische Abwechslung im Schulalltag. Seit einigen Wochen üben die Chorgruppen verschiedenste Lieder ein und dürfen natürlich auch bei der Liedauswahl mitentscheiden. Der Schulchor freut sich jetzt bereits darauf, auch an schulischen Veranstaltungen vor Publikum aufzutreten und das Schulleben musikalischer und bunter zu gestalten.

Mittwoch, 29. März 2017 - 16:53 Uhr
Forscher-AG im März - Woraus besteht eigentlich Brausepulver?

In dieser Woche wurde in der Forscher-AG das beliebte Brausepulver untersucht. Woraus besteht es und warum knistert es so im Mund? Beim nächsten Mal werden wir dann versuchen selber Brausepulver herzustellen.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Neuen Beitrag einstellen