Aus den AGs

Auch nach dem Unterricht passiert viel

In jedem Schuljahr gibt es ein wechselndes Angebot an AGs, welche durch Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS sowie weitere Kooperationspartner angeboten werden.

Neuigkeiten aus den einzelnen AGs

Donnerstag, 1. Februar 2018 - 22:03 Uhr
Neues aus der Chor-AG

Nachdem die Chorgruppe aus dem ersten Halbjahr schon tatkräftig bei der weihnachtlichen Aufführung des Stücks „Es kommt eine Zeit“ an der Goetheschule mitgeholfen hat und diese besonders stimmlich unterstützt hat, freuen sich die Chorkinder nun auf ihren nächsten karnevalistischen Auftritt. Dieser wird im Rahmen einer großen Schulversammlung an der Goetheschule stattfinden, den auch die Tanz-AG mitgestalten wird. Die Kinder üben momentan schon gemeinsam mit Frau Becker ein Karnevalslied ein und es wird sicherlich auch ein paar stimmliche Überraschungen geben. Die Chor-AG freut sich schon sehr auf den Auftritt und hofft, dass es den Zuhörern gefallen wird!

Ab dem 26.02.2018 wird die Gruppe dann zum Halbjahr gewechselt und auch andere singbegeisterte Kinder der Goetheschule haben die Möglichkeit, der Chor-AG zum zweiten Halbjahr hin beizutreten. Es wird sicherlich auch noch ein paar Plätze für die alten Chorhasen geben, die gerne weiterhin im Chor mitsingen würden.

Mittwoch, 13. Dezember 2017 - 17:17 Uhr
Forscher-AG im Dezember

Zum Jahresabschluss experimentieren die Schülerinnen und Schüler der Forscher-AG auch in diesem Schuljahr mit Essig und Natron.

Mittwoch, 13. Dezember 2017 - 17:15 Uhr
Forscher-AG im November - Abschluss des Themas Brücken

Zum Abschluss der Reihe machten wir eine Fachwerkbrücke durch diagonale Verstrebungen (stabiles Dreieck) besonders stabil und konstruierten eigene Fachwerkbrücken aus Pappe.

Dienstag, 7. November 2017 - 21:12 Uhr
Forscher-AG im Oktober

Aktuell planen, konstruieren und erweitern die Kinder der Forscher-AG ganz unterschiedliche Brücken. Bisher wurden Balkenbrücken, Kragbogenbrücken, Bogenbrücken und Leonardobrücken gebaut und auf ihre Stabilität überprüft. Als nächstes sollen noch Hängebrücken konstruiert und besonders stabile Profile getestet werden.

Montag, 25. September 2017 - 21:16 Uhr
Forscher-AG im September

Mit Zuckerwürfeln und Lebensmittelfarbe sind die Schülerinnen und Schüler der Forscher-AG der Frage nachgegangen, wie sich Zucker in Wasser löst.

In diesem Schuljahr forschen jeden Montag Kinder der Klassen 2-4 in zwei jahrgangsgemischten Gruppen.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Neuen Beitrag einstellen