Forscherraum

Wir arbeiten wie Forscherinnen und Forscher...

Seit 2016 haben wir an der Goetheschule einen Forscherraum, in dem die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sich nicht nur umfassend über verschiedene MINT-Themen informieren können - sie haben hier auch die Möglichkeit eigenständig Versuche und Experimente durchzuführen.

Wir verfügen über aktuelles Material zu den naturwissenschaftlichen, technischen und informatischen Themengebieten:

- Strom
- Brücken
- Wasser
- Wetter
- Magnetismus
- Schall
- Luft und Luftdruck
- Körper und Gesundheit
- Versuche aus der Chemie
- Bauen und Konstruieren
- Programmieren

Weitere Ausstattung

Der Forscherraum verfügt desweiteren über Gruppentische für ca. 30 Schülerinnen und Schüler, Möglichkeiten für einen Sitzkreis, einen Nebenraum, eine Sachbücherei mit Leseecke, Freiarbeitsmaterial, ein Smartboard, WLAN, Lehrerhandbücher, eine Ecke zur Verkehrserziehung, einen Wasseranschluss, Vorhänge zur Verdunkelung und viel Fläche zur Präsentation von Schülerergebnissen. Durch die erweiterten Möglichkeiten wurde auch der schulinterne Arbeitsplan Sachunterricht angepasst. So finden sich jetzt bei allen Themen und Projekten Verweise zu vorhandenen Materialien im Forscherraum. Desweiteren findet hier wöchentlich die Forscher-AG in jahrgangsübergreifenden Gruppen statt. Einmal monatlich gibt es eine Forscherfrage des Monats, die im Foyer zur Bearbeitung allen Schüler:innen angeboten wird. Die besten Antworten sowie die richtige Lösung wird jeweils am Monatsende bekanntgegeben.

Montag, 6. April 2020 - 20:02 Uhr
Fördermittel vom Fonds der Chemischen Industrie

Auch in diesem Schuljahr wurde unser Antrag auf Fördermittel bewilligt und uns 1000€ zur Anschaffung von Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Unter anderem stehen Mikroskope, Schutzbrillen und Waagen auf der Bestellliste.

Samstag, 28. April 2018 - 18:04 Uhr
Neues Material zum Bauen und Konstruieren

Mit GraviTrax erfinden, entwerfen, realisieren und optimieren die Schülerinnne und Schüler verschiedene Murmelbahnen. Technische Probleme werden dabei möglichst selbstständig und handlungsorientiert gelöst. Im Anschluss an die Arbeit mit diesem vorstrukturierten Material bietet es sich an, Murmelbahnen beispielsweise auch aus Papier zu planen und zu konstruieren.

Wir danken dem Förderverein für die Finanzierung dieses tollen Materials!

Montag, 30. Januar 2017 - 18:00 Uhr
Neues Material für die Durchführung von Versuchen aus dem Bereich Chemie

Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement im Rahmen des naturwissenschaftlichen Arbeitens gewürdigt wird. Der Fonds der Chemischen Industrie fördert unsere Arbeit mit einer großzügigen Zuwendung in Höhe von 1440 Euro. Mit dieser Spende wurden neue Materialien für unseren Forscherraum angeschafft. Jetzt können unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht sowie in der Forscher-AG Versuche aus dem chemischen Bereich mit authentischem Labormaterial durchführen.
Zu den neuen Materialien gehören u.a.:
Schutzbrillen, Bechergläser, Erlenmeyerkolben, handliche Lupen, Küchensiebe aus Metall, Tropfpipetten, Pinzetten, Labor-Löffelspatel, Messbecher, Spritzflaschen, Reagenzglasständer und Reagenzgläser aus Kunststoff.

Freitag, 27. Mai 2016 - 12:04 Uhr
Eröffnung am 21. Mai 2016

Bilder von der Eröffnung am 21. Mai 2016 im Rahmen unseres Schulfestes.

Donnerstag, 26. Mai 2016 - 11:51 Uhr
Unser Forscherraum ist nun offiziell eröffnet

23.05.2016, Artikel von Margret Klose

Neuen Beitrag einstellen