Leitfaden für Eltern (V-Z)

V wie Vorlesen

Seien Sie Lesevorbild! Wenn Kinder sehen, dass Eltern lesen, ist dies die beste Motivation selber zu lesen. Bis es soweit ist, können sie gemeinsame gemütliche Stunden zum Vorlesen nutzen. Lassen Sie möglichst Ihr Kind die Bücher auswählen. So erfahren Sie, womit sich Ihr Kind momentan in Gedanken beschäftigt. In der Schule lesen wir den Kindern ebenfalls regelmäßig vor und freie Lesezeiten gehören zum Schulalltag.

V wie Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung ist ein fester Bestandteil des Sachunterrichts und wird in jedem Schuljahr mit unterschiedlichen Schwerpunkten thematisiert. Schon in den ersten Schulwochen lernen die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Im Verlaufe der Schulzeit schließen sich fahrpraktische Übungen mit dem Fahrrad auf dem Schulhof und auf öffentlichen Straßen an. So wird die Radfahrprüfung, die im 4. Schuljahr stattfindet, intensiv vorbereitet. Der Sportunterricht mit seinen Reaktions- und Koordinationsübungen trägt zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr bei. Auch nach bestandener Radfahrprüfung sollte Ihr Kind nur in Ihrer Begleitung mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Einige Kinder kommen mit dem Roller zur Schule. Roller können aus Platzgründen nicht mit in das Schulgebäude genommen werden. Ebenso sind diese auf dem Schulgelände nicht gegen Diebstahl versichert.

V wie VERA

Vergleichsarbeiten in der Grundschule: siehe Qualitätssicherung

W wie Wandertage

Neben einer mehrtägigen Klassenfahrt gegen Ende der Grundschulzeit unternimmt jede Klasse Ausflüge und Wanderungen. Unterricht findet bei uns nicht nur im Klassenraum, sondern auch an außerschulischen Lernorten (Museen, Entenfang, Feuerwehr, Bäckerei, Kläranlage, Stadtbücherei, etc.) statt.

Z wie Zeugnisse

Im 1. und 2. Schuljahr erhalten die Kinder am Ende des Schuljahres kompetenzorientierte Rasterzeugnisse, denen Sie ausführliche Informationen über das Arbeits- und Sozialverhalten und über die Lernentwicklung Ihres Kindes entnehmen können. Im 3. und 4. Schuljahr erhalten die Kinder am Ende des 1. Halbjahres und am Ende des Schuljahres Zeugnisse. Während das Zeugnis des 3. Schuljahres wie im 1. und 2. Schuljahr kompetenzorientierte Ankreuzbereiche enthält, erhalten die Kindder im Zeugnis der Klasse 4 ausschließlich Noten. Mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 erhalten Sie als Bestandteil des Zeugnisses eine begründete Empfehlung der Klassenkonferenz für den Übergang zu den weiterführenden Schulen.