Raumkonzept - Klassenraumgestaltung

Individuelles Lernen ...

... erfordert eine optimal vorbereitete Lernumgebung. Alle Sozialformen des Unterrichts müssen möglich sein, so dass kurzfristig Tischgruppen gebildet werden können für Einzel-, Partner oder Guppenarbeit. Unsere Klassenräume sind in Lern-, Arbeits- und Ruhebereiche unterteilt. Für das differenzierte Arbeiten sind Funktionbereiche eingerichtet. Seit 2022 verfügen alle Klassenräume über eine digitale Tafel.

Individuelles Lernen ...

Damit Kinder sich ohne Hilfe der Lehrer:innen im Klassenraum orientieren können, haben alle Materialien einen festen Platz (Ordnungsprinzip). So weisen die Klassen Zonen für Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Lesen usw. auf. Durch einfache, aussagekräftige Symbole können schon unsere Schulneulinge, die noch nicht lesen können, Arbeitsmittel wiederfinden, holen, wegräumen.

Darüber hinaus stehen für Unterricht / Projektarbeit weitere Fachräume zur Verfügung wie z.B. unsere Lesestadt, die Schulbücherei, unser Psychomotorikraum, der GL-Raum, der Forscherraum, das grüne Klassenzimmer sowie der Werkraum. Außerdem werden auch teile unserer OGS-Gruppenräume im Vormittag zur äußeren Differenzierung genutzt.