Aus den Klassen

An dieser Stelle veröffentlichen wir fortlaufend Berichte, Bilder und Impressionen aus unseren Klassen. Die meisten Texte haben unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig verfasst. Herzlichen Dank an alle fleißigen Autorinnen und Autoren!

Neuigkeiten aus den einzelnen Klassen

Sonntag, 13. August 2023 - 22:01 Uhr
Stop Motion in der Zebraklasse

iPad-Stunde
Wir haben am Freitag den 16.06. mit den iPads gearbeitet. Wir haben einen kleinen Film gedreht mit der App Stop Motion. Wir hatten großen Spaß. Jeder konnte mit dem Sitznachbern einen kleinen Film drehen. Man benötigt gute Ideen. Ich finde, unsere Klasse hat sehr viele kreative Ideen. Ich kann die App sehr empfehlen. (Amelie Bargan, 4b)

Am 16.6.2023 in der 4 Stunde hatte ich eine iPad Stunde. Mit der kostenlosen Trickfilm App Stop Motion kann ich auf dem Smartphone, Computer oder Tablet kleinere Trickfilmprojekte schnell und unkompliziert umsetzten. Ich hatte außerdem sehr viele gute und kreative Ideen und habe meinen Trickfilmprojekt vorgestellt. Ich hatte auch einen Sitznachbar mit den ich dass vorgeführt habe und davor habe ich ein Video geguckt was auch ein Stop-Motion-Film war und mir sehr viel weiter half. (Fehmi Sari, 4b).

Samstag, 10. Juni 2023 - 16:43 Uhr
Projektwoche Kinderrechte

Vom 15. bis zum 17. Mai beschäftigten wir uns in allen Klassen intensiv mit dem Thema Kinderrechte. Den Auftakt machte das Theaterstück „Kinderrechte Superkräfte“.

Samstag, 10. Juni 2023 - 15:32 Uhr
Programmieren in der Walklasse

In den letzten Wochen programmierten die Kinder aus der Walklasse Bee-Bots. Für diese kleinen Lernroboter schrieben wir in Partnerarbeit verschieden Programme, probierten sie aus und verbesserten sie.

Freitag, 21. April 2023 - 16:02 Uhr
Ausflug ins Brüneo - Bericht aus der Schildkrötenklasse

Unser Ausflug zur Ausstellung KindheitstraumABC von Dennis Josef Meseg

Am 30.03.23 sind wir mit dem Bus zusammen mit der Koala- und Zebraklasse nach Brühl gefahren. Dort haben wir die Ausstellung von dem Künstler Dennis Josef Meseg besucht. Jede Klasse war eine Gruppe. Dennis hat sich für uns 3 spaßige Aktionen überlegt: Malen im Hauptraum, Basteln in einem weiteren Raum und draußen Müll sammeln. Draußen lag ganz viel Müll, weil dort in der Nähe eine Baustelle war. Ich habe auch einen ganz großen Sack gefunden, unter dem sehr viel Müll und Styropor lag. Beim Malen mussten wir ein 360°-Bild mit allen drei Klassen erstellen und dabei coole Aufgaben machen, wie mit der linken Hand malen oder im Stehen malen. Beim Basteln mussten wir selbst ausgeschnittene Sticker aus Moosgummi zum Thema Frühling auf eine Schaufensterpuppe kleben. Es gab auch überall große Schultafeln mit einem Buchstabenmagneten. Wir haben verschiedene Wörter gelegt und auch unsere Namen damit geschrieben. Am Ende haben wir auch ein Gruppenfoto mit allen drei Klassen gemacht.
(von Mihrimah)

Montag, 6. März 2023 - 17:45 Uhr
Moscheeausflug im Religionsunterricht (Jahrgang 4)

Wir waren am 06.03.2023 zusammen in der Moschee in Wesseling. Die Mädchen haben ihre Haare mit einem Tuch bedeckt. Dann haben wir unsere Schuhe ausgezogen. Man soll mit dem rechten Fuß zuerst reingehen. Eine Frau hat uns viel erzählt und uns Fragen beantwortet.
(von Maik und Isabell aus der Koalaklasse)p

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Neuen Beitrag einstellen